Über uns

Das Team

Die „schrägen Vögel“ von Cucumaz stehen für die Umsetzung Ihrer phantastischen Welt parat. Naturverbundene Pioniere, strategische Tüftler, kreative Detailfüchse, organisationsstarke Denker und wilde Farbenkünstler machen aus einem ersten Funkenflug an Ideen strahlende Abenteuer-Leuchtfeuer. Steigen Sie uns gerne aufs Dach!

 

Frank Linhart

Anführer

Maike Brunner

Prokuristin, rechte Hand vom Chef

E-Mail: info@cucumaz.de

Martina Gropper

Büro

Michael Klauke

Leitung Planung & Modellbau, Qualifizierter Spielplatzprüfer nach DIN 79161

E-Mail: michael.klauke@cucumaz.de

Jonas Krämer

Planung & Modellbau, Qualifizierter Spielplatzprüfer nach DIN 79161

E-Mail: jonas.kraemer@cucumaz.de

Alma Dzinalija

Planung & Modellbau

E-Mail: alma.dzinalija@cucumaz.de

Alexander Passauer

Projektleitung, Qualifizierter Spielplatzprüfer nach DIN 79161

E-Mail: alexander.passauer@cucumaz.de

Die starken Mitarbeiter...

… sind Zimmerer, Galabauer-/meister, Schreiner.
Qualifizierte Spielplatzprüfer nach DIN 79161 (Walter, Manne und Josh)

Walter

Baustellenleitung

Manne

Produktionsleitung

Josh

Baustellenleitung

Stefanes

Anne

Jona

Simon

Felix

Georg

Bubi

Stefan

Dona

Kundenstimmen

Mit der Firma Cucumaz haben wir einen Partner gefunden, der mit großer Kreativität und Fantasie wahre Erlebniswelten für Kinder entstehen lässt. In professioneller und zuverlässiger Zusammenarbeit wurde auf unsere ganz individuellen Wünsche eingegangen und so unser Standort in Weiterstadt mit einem außergewöhnlichen und vor allem auch nachhaltigen Abenteuerspielplatz bereichert, an den sich unsere Kunden von Morgen sicherlich noch lange Zeit erfreuen werden.

Christof Gerpheide, Gesamtvertriebsleiter SEGMÜLLER

Die Zusammenarbeit mit CUCUMAZ hat uns so richtig Spaß gemacht. Das ging beim ersten Kontakt los: Schnell hatten wir ein Modell vorliegen, mit dem wir intern beraten und extern nach Fördergebern schauen konnten. Die Klärung der Details war spielend einfach, man merkt halt einfach, dass echte Profis am Werk sind. Der persönliche Kontakt ist stets ein Vergnügen und geprägt von einem offenen und vertrauensvollen „Zusammenschaffen“. Übrigens: Wir haben bei uns auf dem Gelände Spielgeräte von CUCUMAZ im Einsatz, die bereits zur Gründung unseres Museums vor inzwischen 20 Jahren errichtet wurden. Wenn man die „Sach“ gut pflegt, dann sind die Spielgeräte von CUCUMAZ fast unkaputtbar, selbst bei uns in der Bergstätte – mit rauhen Wintern auf 1021 m!

Thilo Kreier, Betriebsleiter, Allgäuer Bergbauernmuseum e. V.

„Als öffentlicher Auftraggeber legen wir sehr viel Wert auf Regionalität bei unseren Auftragsvergaben. Im Spielplatzbereich setzen wir schon seit fast 20 Jahren auf das Team der Firma Cucumaz. Die grundstücksbezogene individuelle Planung, in dem ein Baum als Schattenspender und nicht als störendes Objekt gesehen wird oder ein Hügel als Grundstein für eine Kletterpassage oder Rutsche und nicht als Arbeit für den Bagger sind für uns Nachhaltigkeitsfaktoren die auch belegbar sind. Bei mittlerweile über 10 gemeinsamen Projekten möchte man selbst gern wieder Kind sein und auf den Geräten toben.

Markus Bornschlegl, Leitung der Bau- und Liegenschaftsverwaltung Wiggensbach

Die Fa. Cucumaz wurde von uns an dem Vergabeverfahren für die Herstellung eines naturnahen Spielplatzes im Wohngebiet Schwalbenweg beteiligt. Den Zuschlag erhielt die Firma, da der Entwurf zum Spielplatz konsequent und kreativ die Wünsche der beteiligten Anwohner und Anwohnerinnen aufgegriffen und in ein stimmiges Konzept gebracht hat. Alle Beteiligten sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen sich über die phantasievolle Spielanlage. Für uns als BauherrInnen war neben dem schönen Ergebnis auch die fachliche Kompetenz, die gute bauliche und finanzielle Organisation und Abwicklung sehr angenehm. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Susanne Sauter, ATV Kempten, Abteilung 664 Grün- und Freiflächen

Für den Bau des neuen Spielplatzes war es uns besonders wichtig, mit einem Unternehmen aus der Region zusammenzuarbeiten. In Cucumaz haben wir den passenden Partner für unser Projekt gefunden. Das neue Flughafenerlebnis sollte für die kleinsten Passagiere und Besucher etwas Außergewöhnliches werden, deshalb freuten wir uns besonders über die kreativen Ideen und die spätere Umsetzung rund um die Themen Airport und Flughafen. Mit dem freundlichen/innovativen Team von Cucumaz gelang eine großartige Zusammenarbeit: von der Planung und Ideenfindung bis hin zur Umsetzung lief alles perfekt. Das hölzerne, liebevoll gestaltete Element, eine Kombination aus Vogel und Flugzeug, lässt die Kinderaugen leuchten.

Marina Siladji, Head of Marketing & PR - Flughafen Memmingen GmbH

3 Fragen an das Kinderhospiz St. Nikolaus: ... Warum haben Sie sich für einen Spielplatz von CUCUMAZ entschieden? Weil sich CUCUMAZ im Vorfeld viel Zeit nimmt um den Kundenbedarf wirklich zu verstehen. ... Was hat Ihnen an der Zusammenarbeit mit CUCUMAZ besonders gefallen? Gute Vorbereitungsarbeit, kurze, knappe Absprachen während der Ausführung und perfekte Umsetzung. ... Was zeichnet CUCUMAZ in Ihren Augen aus? Kluge, kreative Köpfe an allen Stellen des Unternehmens, die jede Frage ernst nehmen und die beste, gemeinsame Lösung suchen ohne den Umweltgedanken zu vergessen.

Alfons Regler, Geschäftsführung St. Nikolaus - süddeutsches Kinderhospiz gGmbH

Die Kirchengemeinde Oberteuringen hat zum ersten Mal mit der Firma CUCUMAZ zusammengearbeitet, aber sicherlich nicht das letzte Mal. Von der ersten Begehung des bestehenden Spielplatzes durch die Kirchengemeinde bis zur schlussendlichen Umsetzung unseres neuen Spielplatzes hat uns die Firma CUCUMAZ jederzeit begleitet, uns verschiedene Lösungsstrategien aufgezeigt und unsere Wünsche weit übertroffen. Mit außergewöhnlicher Kreativität wurden wir bereichert und thematisch „von der Raupe bis zum Schmetterling“ die Krippengruppe bis zum Übergang der Vorschulkinder der Außenbereich erarbeitet. Das Unternehmen CUCUMAZ hat sich uns bei einer Führung komplett transparent dargestellt, was die Verantwortlichen der Maßnahmen sehr zu schätzen wussten. Die Transparenz hat sich dann bei der Vorstellung in verschiedenen Gremien fortgesetzt. Wir danken CUCUMAZ für die sehr gute Zusammenarbeit und die unglaubliche Bereicherung unseres Kindergartens St. Martin Oberteuringen durch den mehr als gelungenen Außenspielbereich und hoffen weitere Projekte mit CUCUMAZ realisieren zu dürfen.

Jochen Elbs, 1. Vorsitzender des KGR Oberteuringen

Ein Spielplatz der Firma Cucumaz steht für Individualität, Kreativität und Nachhaltigkeit, maßgeschneidert an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Team von Cucumaz macht immer wieder Spaß und man kann sich auf Qualität verlassen. Unser Spielplatz ist dadurch ein Erlebnis für Jung und Alt.

Andi Haid, Bürgermeister Gemeinde Mittelberg, Riezlern

Die Vorbesprechungen werden aufgenommen und Ideen entwickelt. Die Umsetzung, von der Planung, über Fertigung bis hin zur Ausführung des Spielplatzes aus einer Hand bietet große Vorteile. Die Betreuung und die handwerklich hochwertige Ausführung überzeugen. Jeder Spielplatz ist ein Unikat und bekommt ein Thema. Dieses Thema zieht sich durch den kompletten Spielplatz durch. Durch die Besonderheit der Einmaligkeit kann man mehrere Cucumaz- Spielplätze in der Gemeinde aufbauen, ohne dass es den Kinder und Jugendlichen langweilig wird.

Manuel Lenski, Gemeinde Salem

Wir legen Wert auf eine hohe Qualität der Geräte und waren auf der Suche nach einem regionalen Unternehmen. Die Spielgeräte sind durchdacht und zu hundert Prozent auf Kinder zugeschnitten. Uns hat von Anfang an die ungezwungene und herzliche Atmosphäre gefallen welche Frank und sein Team uns entgegen gebracht haben. Mittlerweile haben wir zusammen schon mehrere Projekte realisiert und sind sehr zufrieden mit CUCUMAZ.

Simone, Andi und Flori vom Du-Familotel Krone

Der Sommer in Serfaus-Fiss-Ladis gewinnt glücklicherweise zunehmend an Popularität. Deshalb dürfen wir unser vielfältiges Angebot auch laufend erweitern. Der Saga aus Fiss „Der Goldene Mann“ folgend, konnte der erste Teil einer einmaligen Attraktion auf 2.400 Meter in Fiss mit dem Kinder-Bergwerk gestaltet werden. Für ein solches Projekt braucht man innovative, kreative und verlässliche Partner – deshalb haben wir uns für die Fa. Cucumaz entschieden. Einmalig ist, dass unser Kinder Bergwerk barrierefrei zu erreichen ist. Wir freuen uns auf viele strahlende Gesichter.

Martin Pregenzer, Marketing Fisser Bergbahnen

Das Gebiet rund um den Trübsee liegt auf halbem Weg von Engelberg auf den Titlis und eignet sich aufgrund der Topografie hervorragend für Familien-Aktivitäten. Der Spielplatz und Themenweg unter dem Motto „Schmuggler und Säumer“ passt zu unserer Region, ist nicht austauschbar und die Geschichte ist historisch belegt. Die Firma CUCUMAZ hat dieses Thema hervorragend umgesetzt und auf Trübsee eine einmalige Erlebniswelt entwickelt. Mit dem Maskottchen „Schmuggli“ hat CUCUMAZ eine einzigartige Figur geschaffen. Die Zusammenarbeit mit CUCUMAZ war pragmatisch, professionell und hat viel Spass gemacht.

Peter Reinle, Leiter Marketing, Stv. CEO

Cucumaz ist schon sehr lange, sehr eng mit dem Schlossanger verbunden. Jedes unserer Projekte, wurde von den Jungs und Mädels von Cucumaz mit viel Liebe, Leidenschaft, handwerklicher Perfektion und vor allem Ideenreichtum umgesetzt. Herzlichen Dank dafür.

Bärbel, Beatrice und Bernd, Gastgeber Schlossanger Alp

Wir wollten keinen „0815 – Spielplatz“, sondern eine Erlebniswelt für unsere Gäste- und Einheimischenkinder schaffen. Die kreativen Ansätze und optisch ansprechenden Ausführungen der Firma Cucumaz haben uns überzeugt. Somit konnten stimmige und thematisch einzigartige Attraktionen neu geschaffen und inszeniert werden. Der Kidspark in Oetz und der Wasserspielplatz in Ochsengarten stellen einen innovativen Impuls in unserer familienfreundlichen Region dar.

Christoph Rauch, Ötztal Tourismus

Ich kenne Cucumaz schon einige Jahre durch andere Projekte. Von Anfang an faszinierte mich die Liebe zum Detail, die in jedem Bauteil ersichtlich ist. Wir lernten alle Mitarbeiter des Garten-Projektes kennen und hatten das Gefühl, alle stehen 100% zu dem was und wie sie es tun. Das hat uns sehr beeindruckt. Herr Linhart ließ sich im Vorfeld ganz auf unsere Gedanken und Vorstellungen ein, kam mehrmals um unseren Garten genauestens auszumessen, aber auch für sich selbst ganzheitlich zu erfassen. Ich denke, er dachte darüber nach: wer benutzt diesen Garten und was benötigen die, die ihn benutzen werden. Das Ergebnis sprach für sich, es war einfach perfekt: ein maßstabgetreues Model unseres gesamten Außenbereichs, mit den Ideen von uns und Cucumaz vereint und in das Model integriert. Die bisherige Zusammenarbeit empfanden wir als sehr bereichernd, zuverlässig und kooperativ. Ganz besonders ist die Vielseitigkeit von Cucumaz. Für dieses Team ist (fast) nichts unmöglich.

Bettina Feierabend und Team, Kita Baufritz

Das spannendste an der Zusammenarbeit mit Cucumaz war der Kampf bis sich dieses phantastische Team um Frank Linhart endlich auf unser, zugegebener Weise für Kinderspielplätze etwas ungewöhnliche, Thema „Bier“ eingelassen hatte. Herausgekommen ist nicht weniger als wir uns für unsere jungen Biergartenbesucher gewünscht hatten: eine einzigartige Erlebniswelt, die Eltern stundenlang ihre Kinder vergessen lässt, weil diese überhaupt nicht mehr am Biertisch auftauchen.

Otmar Mutzenbach, Geschäftsführer Schneider Bräuhaus

Mir war CUCUMAZ aus dem Allgäu mit den Themenlandschaften in Wertach, Jungholz, Rettenberg bereits ein Begriff. Und entscheidend war das Gespräch vor Ort mit Herrn Linhart und seine Präsentation des Modells in Rahmen der MitarbeiterInnenversammlung. Die Kreativität der Erstbegehung und die Tatsache, dass das Thema des SOS – Kinderdorfes „Schutz und Geborgenheit geben“ in weiterer Folge optimal umgesetzt wurde. Mit „optimal“ meine ich „auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten“. Kurz gesagt: „Spielplätze bauen“ können viele, CUCUMAZ und die im SOS – Kinderdorf in Imst gestaltete Spiellandschaft ist aus meiner Sicht einzigartig.

Dipl. Kfm. Jörg Schmidt, SOS Kinderdorfleiter

Cucumaz geht individuell auf die Wünsche des Kunden ein und plant den Spielplatz nach Maß. Gefallen hat uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kurzen Wegen bei Fragen oder Unklarheiten. Professionelle Planung und perfekte Umsetzung des entwickelten Spielplatzes - nach einer detaillierten Absprache - ist, was Cucumaz ausmacht.

Dr. Barbara Jantschke, Zoo Augsburg Geschäftsführerin