Streicheln erlaubt!

Drachenschiff "Nanami", Blautalcenter Ulm

Wie baut man eine Abenteuerlandschaft im ‚brandlastfreien Bereich‘, d.h. in einem Bereich, der im Ernstfall als Rettungs- und Fluchtbereich nutzbar sein muss? Dieser Herausforderung durften wir mit der Auftragsfreigabe durch das Blautalcenter Ulm Herr werden.

Aber wie baut man nun ein Spielschiff aus Holz, das im Brandfall nicht brennen darf? Was die Wenigsten wissen: Dickes Massivholz gehört zu den am schwersten, entflammbaren Materialien überhaupt. Wenn es dann noch mit mehreren Schichten Brandschutzlack überzogen wird, kann der Feuerteufel ruhig kommen. Das ‚Nanami‘ ist Action-Highlight, Treffpunkt und Entspannungsort zugleich. Da es im ersten Stock des Einkaufscenters steht, musste bei der Planung darauf geachtet werden, die Maximallast für die darunter befindlichen Stützen nicht zu überschreiten.

Frage: Wie bringt man ein Schiff mit einer Länge von 11,5 m und 6,0 m Höhe durch eine 2 x 2,20 m große Türöffnung? Man beauftragt Cucumaz. Für die Montage hatten wir ein sehr enges Zeitfenster. Die Geschäfte schlossen am Samstag um 21 Uhr, am folgenden Montag um 9 Uhr musste das Schiff soweit stehen, dass Hebebühne und Spezialkran nicht mehr im Gebäude waren. Wir wissen zwar nicht mehr wie, aber wir haben’s geschafft.

Hokuspokus, Cucumaz!

Besonderheiten:

  • Aufstellort 1. OG eines Einkaufzentrums, im „brandlastfreien Bereich“ (= Bereich als Rettungs- und Fluchtbereich im Brandfall)
  • Schwer entflammbarer Farbanstrich nach DIN 4102-B1
  • Prüfung der Lackschicht durch Ultraschallmessungen
  • Seile, Netze und Flügel aus ’nicht-tropfendem‘ Material
  • Aufbau aller wesentlichen Teile an 1,5 Tagen
  • Begleitung des Aufbaus durch ein Filmteam des Bayerischen Fernsehens